Die G2 rappt …

“Rap ist die Sprache der Jugendlichen und wir wollen mit ihr kommunizieren. Mit einem pädagogischen Blick wollen wir die Kunstform Rap vermitteln und die Kinder und Jugendlichen nie aus dem Blickfeld verlieren.” (vgl. www.tuned-jugendprojekt.com)

Gemeinsam mit dem Rap-Trainer Valentin Riether haben die SchülerInnen einen Rap-Song geschrieben und diesen aufgenommen.

Zuerst haben sich die SchülerInnen mit Hip-Hop und Rap auseinandergesetzt und dann erste Reim- und Rhythmusübungen vorgenommen. Die Stimmung war überragend und die Motivation sehr hoch.

Danach suchten sich die SchülerInnen ein Thema, über das sie ihren eigenen Rap schreiben wollten. Sie einigten sich auf ihre Freizeitgestaltung. Denn jeder erlebt in seiner Freizeit die größten Glücksmomente. Zudem wählten sie einen Beat aus, auf dem ihre Texte gerappt werden sollten.

Nun fehlten nur noch die eignen Texte. Jeder Schüler und jede Schülerin schrieb zu ihrem Glücksmoment in der Freizeit einen eigenen Vierzeiler in Reimform. Dieser wurde dann unter der professionellen Leitung aufgenommen und zusammengeschnitten.

Das Ganze hat Riesenspaß gemacht und wir können

Hier sehen und hören Sie das Ergebnis: