Lernen in der H1

In der H1 werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 unterrichtet. Während der Phase der Pubertät, Neuorientierung und der Suche nach der eigenen Identität wird ein besonderes Augenmerk auf das soziale Miteinander gelegt. Wir arbeiten im Klassenrat an uns und miteinander, setzen jede Woche neue individuelle Ziele und reflektieren diese. Der wertschätzende Umgang miteinander, das Arbeiten mit und an Fehlern und die Entwicklung von Lösungen nach Konflikten nimmt hierbei Zeit und Raum ein.

Im Fach Deutsch und Mathematik arbeitet die Klasse mit den Lehrwerken „Stark in 1 und 2“. Dazu ergänzend hat jede und jeder gemäß seinen Fähigkeiten ein Rechtschreibheft und ein individuelles Leseheft zur selbständigen Bearbeitung.

In dieser Klassenstufe erlernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch kleine Geschichten und Berichte eigenständig zu verfassen; Schreiben zu Bildern, einen Gegenstand beschreiben, ein Brief verfassen und Informationen aus Texten zu finden und aufzuschreiben. Die Rechtschreibung wird an der Arbeit von spezifischen Rechtschreibphänomen, als auch individuell im eigenen Rechtschreibheft geübt. Im Bereich Sprache setzen wir uns mit den verschiedenen Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) auseinander und lernen drei Zeitformen kennen. Wir besuchen wöchentlich die örtliche Gemeindebibliothek, um die Freude an Bücher und am Lesen zu fördern und zu unterstützen. Eine jährliche Klassenlektüre, sowie wöchentlich themenspezifische Leseübungstexte für Unterricht und zuhause, gehören ebenfalls dazu. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich beim Lesen angemessen Feedback zu geben, Fragen zum Text zu stellen und in Tandems zu üben.

Im Fach Mathematik wird der Zahlenraum gemäß dem Können der Schülerinnen und Schüler zwischen 1000 und 100 000 immer mehr erweitert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Grundrechenarten, sowohl im Kopfrechenbereich. Erste halbschriftliche und schriftliche Verfahren werden eingeführt und eingeübt. Das Bearbeiten von Sachaufgaben wird systematisch erarbeitet und vertieft. Der Bereich der Geometrie wird aufgebaut und der Umgang mit verschiedenen Größen, wie Gewichten, Geld, Längen und Rauminhalten erarbeitet. Auch kleine Tabellen und Diagramme werden erstellt und eingeübt zu lesen.

Die Klassenstufe H1 erarbeitet zunehmend Kompetenzen der Berufs- und Lebensalltags in Fächern wie NT, AES und Technik. Durch die Kooperation mit der Handwerkskammer Ulm in KooBo erhalten die Lernenden erste Inhalte der Berufsorientierung und arbeiten mehr und mehr selbstständig an Teilprojekten und Projekten.

Arbeitsergebnisse lernen die Schülerinnen und Schüler der H1 in Tagesberichten, Plakaten oder Kurzpräsentationen festzuhalten. Sie üben sich in der freien Rede vor anderen Klassen, in der Präsentation innerhalb der Klasse oder im Erstellen von kleinen Präsentationen innerhalb der Gemeinde (Warenpräsentation am Marktstand, Stellwandausstellung im Rathaus). Kommunikation über Mail, das Verfassen von Berichten im Gemeindeblatt und das Führen von Telefonaten bei Anfragen wird geprobt und durchgeführt.

Im Klassenzimmer arbeiten wir mit Laptops, die wir sowohl für individuelle Übungen, zur Recherche, als auch für Berichte und Präsentationen nutzen.