Lernen in einem SBBZ Lernen

Das Lernen in der Lindenschule erfolgt auf viele verschiedene Arten und Weisen:

• Rituale: in der Wochen und Tagesstruktur
  • Wochenplanarbeit
  • Lernen mit allen Sinnen
  • handlungsorientiert
  • Sprachförderung
  • Psychomotorik
  • individuelle Förderpläne
  • Gemeinschaft fördern: Schüler kochen für Schüler, Schülerpatenschaften, Vorlesepaten, Schüler lesen im Kindergarten
  • Schülerkonferenzen
  • Schulaktionen: Schulfrühstück, Schülerausflüge, Adventsfeiern

Wer darf bei uns lernen?

Die Aufnahme in unsere Schule erfolgt auf:

• Elternwunsch:
  • nach der Vorschule
  • während der Grundschulzeit
  • während der Sekundarstufenzeit

Wir nehmen in die Lindenschule Kinder und Jugendliche auf, um sie auf ihrem individuellen Lernweg bestens zu fördern, ihre Persönlichkeit zu stärken und sie bestmöglich für die Ausbildungsreife zu unterstützen.

Lernweg am SBBZ

Die Dauer des Lernweges an unserer Schule unterscheidet sich bei manchen Kindern und Jugendlichen im Vergleich zur Regelschule.
Vor der Aufnahme in unsere Schule wird bei jedem Einzelnen zunächst einmal festgestellt, ob unsere Schule die Richtige ist.

Bemerken Eltern bei Ihrem Kind Schwierigkeiten beim Lernen, so nehmen Sie am besten so frühzeitig wie möglich mit uns Kontakt auf.
Je früher wir Ihnen Tipps und Hilfen anbieten können, ums besser ist das für das jeweilige Kind.

Manchmal kommen Schülerinnen und Schüler zunächst einmal auf Probe.
Einige Schüler besuchen bei uns die erste Klasse und wechseln dann nach dieser Phase der individuellen Förderung auf eine Grundschule.
Einige Kinder bleiben die ersten fünf Schuljahre, um dann in eine fünfte Klasse einer Regelschule zu wechseln.
Manche Schüler kommen später zu uns oder möchten von der ersten bis zur neunten Klasse bei uns lernen.
In den letzten beiden Klassenstufen arbeiten wir Hand in Hand mit der Bundesagentur für Arbeit, die viele Ausbildungsmöglichkeiten oder die vorbereitenden Maßnahmen für eine Ausbildung persönlich und finanziell unterstützt. Nach Verlassen der Lindenschule treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Eintritt ins Berufsleben mit den Ihnen vertrauten Mitarbeitern der Agentur für Arbeit.