Leitbild der Lindenschule

Die Lindenschule ist ein SBBZ (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Sie nimmt in allen Schulstufen Schüler auf, die besonderer Förderung bedürfen.

In kleinen Klassen erfahren hier die Kinder eine intensive Zuwendung, Förderung und Anerkennung.

Im Mittelpunkt steht der Einzelne mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Zielen.

Individuelle und differenzierte Förderangebote bereiten die Kinder auf die Herausforderung ihres Lebens vor und helfen ihnen dabei,

• ihre persönlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und Selbstvertrauen zu entwickeln,
  • ihre Umwelt zunehmend differenzierter zu erfassen,
  • Verzögerungen, Hemmungen und Verzögerungen der Entwicklung bestmöglich auszugleichen und
  • soziale Kontakte zu Personen, Gruppen und Einrichtungen zu knüpfen, die ihnen die Teilhabe am Leben außerhalb der Schule und über die Schulzeit hinaus ermöglichen.

Bestandteile des gesamten Unterrichts in der Hauptstufe des SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen dienen dem  Ziel der  optimalen Berufs- und Lebensvorbereitung . Mit dem KOOBO wird den Schülern  ein breites Angebot arbeitspraktisch orientierter Projekte  angeboten, um berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfahren und zu entwickeln.