Lernen in der H2

Ein Schwerpunkt in der Oberstufenklasse H2 stellt der berufsvorbereitende Unterricht dar. Hierbei stehen mehrer Betriebsbesichtigungen, ein Besuchstag beim Berufsbildungswerk Adolf Aich sowie die Durchführung zweier zweiwöchigen Berufserkundungspraktika auf dem Plan (jeweils 2 Blockpraktika in den Jahrgangsstufen 8 und 9).

Gemeinsam mit der Klasse H1 nimmt die Klasse H2 am Projekt „Kooperative Berufsorientierung“ (KooBo)der Handwerkskammer Ulm teil.

Die Kooperative Berufsorientierung (KooBo) ist eine Berufsorientierungsmaßnahme der Handwerkskammer (Ulm) mit dem Ziel Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die sie im späteren beruflichen Werdegang benötigen.

Hierzu sollen Projekte, die dem schulischen Umfeld zugutekommen, umgesetzt werden.

Im Zuge dessen wird zur Zeit der bisher kaum genutzten Schuppen neben dem Schulgebäude in ein Außenklassenzimmer / Mehrzweckaußenraum umgestaltet.

Einmal pro Woche organisiert die Klasse H2 einen Pausenverkauf, dessen Einnahmen für die Abschlussfahrt bestimmt sind.