Inklusion

Kinder oder Jugendliche mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot können inklusiv unterrichtet werden. Sei besuchen eine Regelschule und erhalten durch einen Sonderpädagogen gezielte Unterstützung.

Der Sonderpädagoge unserer Schule begleitet zwei Stunden in der Woche den Schüler in der Regelschule.

Der Klassenlehrer der Regelschule und ein Kollege aus unserem Team arbeiten im Team zusammen, planen, beraten und unterrichten gemeinsam. Im Team werden individuelle Konzepte erarbeitet, um das gemeinsame Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zielführend zu gestalten.

Der Sonderpädagoge führt im Rahmen der Inklusion anstehende Elterngespräche durch. Die Eltern unserer Inklusionsschüler erfahren in diesen Gesprächen die Inhalte der individuellen Lernziele, Ansprechpartner für Therapien, nützliche Adressen und Tipps.